Affine Sonorität - Brass feat. Orgel

Samstag, 11.05.2024 um 20:00 Uhr

Die Resonanz, die eine gut ausgebaute Orgel in einer grossen Kirche erzeugt, ist zweifellos etwas vom Eindrücklichsten, was man in der Welt der Musik erleben kann. Nicht umsonst wird die Orgel auch «Königin der Instrumente» genannt. Eine Brass Band kommt ihrem Klang wohl am nächsten, entsteht doch in beiden Fällen der Ton durch Luftschwingungen in einem metallenen Resonanzkörper.

Mit dem Konzertprojekt «Affine Sonorität - Brass feat. Orgel» schafft die Brass Band Cazis ein einzigartiges Hörerlebnis, indem sie diese beiden sonoren Klangkörper vereint. Es ist uns eine grosse Ehre, dass sich mit Andrea Kuratle einer der renommiertesten Organisten für eine Zusammenarbeit begeistern konnte und wir die St. Martinskirche Chur in Begleitung der grössten Orgel Graubündens erklingen lassen dürfen.

 

Gemeinsam mit Andrea Kuratle präsentieren wir die «Symphonietta Nr. 2 in C-Moll» von Thomas Trachsel und Léon Boëllmanns «Suite Gothique». Letzteres Werk wurde durch unseren Dirigenten Robin Bartholini eigens für dieses Projekt orchestriert. Mit «Tallis Variations» von Philip Sparke steht auch eine klassische Brass Band Komposition auf dem Programm. Die Choralmelodie, auf der diese Variationen basieren, ist die dritte von neun Melodien, die der englische Komponist Thomas Tallis 1567 als Teil eines Psalters für den ersten anglikanischen Erzbischof von Canterbury schrieb. Ebenfalls aus der Feder von Thomas Tallis stammt die Hymne «If ye love me», welche in einer von Robin Bartholini bearbeiteten Fassung zusammen mit Orgel zu hören ist. Das Solo für Orgel «Final, Op. 21 in B-Dur» von César Franck und die Neukomposition «L'arbre et la graine» unseres Dirigenten Robin Bartholini runden das Konzertprogramm ab.

Durch den Abend führt Hugo Schär, Redaktor bei RTR (Radiotelevisiun Svizra Rumantscha).

 

Alle Informationen unter: https://www.bbcazis.ch/projekt_2024.html

 

 

Anhang öffnen (Flyer.pdf)

 


20:00 Uhr
Facebook-Event öffnen

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 3.