Appalachian Spring

Montag, 10.07.2023 um 19:30 Uhr

Mit der Konzertproduktion Appalachian Spring führt das junge Kammerorchester Camerata Musica Reno erstmals ein Stück mit Tanz auf. Das gleichnamige Werk des amerikanischen Komponisten Aaron Copland wurde ursprünglich für die Choreographin Martha Graham als Ballett komponiert, bevor es später in einer erweiterten Fassung für Symphonieorchester zu einem der berühmtesten Orchesterwerke der klassischen amerikanischen Moderne wurde. Mit Silvia Salzmann konnte die Camerata Musica Reno eine kongeniale Tanzchoreographin gewinnen. Die aus Vorarlberg stammende Tänzerin, Choreographin und Künstlerin Silvia Salzmann steuert der epochalen Musik von Copland eine zeitgenössische Tanzinterpretation bei. Umrahmt wird Appalachian Spring mit einem Programm aus der Feder von zwei nicht minder bekannten Zeitgenossen Coplands. Charles Ives The Unanswered Question leitet das Konzert bedeutungsvoll ein. Durch seine ungewöhnliche Aufstellung bereitet das Orchester das Publikum mit diesem Werk bereits vor der Tanzinszenierung auf das Verhältnis von Raum und Musik vor. Das dritte und letzte Stück in diesem Konzertprogramm stammt von George Gershwin. Sein Lullaby for Strings ist eine Art Ragtime-Wiegenlied, angesiedelt zwischen Jazz, Salon und Klassik. Nach den animierenden und taktwechselnden Rhythmen von Appalachian Spring vermag es dieses Werk mit seinem stimmungsvollen, leicht sentimentalen, aber immer noch swingenden Duktus, das Publikum nach einem eindrucksvollen Konzert angemessen zu verabschieden.

Die in Zürich lebende und studierende Pianistin Laurah Maddalena Kasemann wird in dieser Konzertproduktion nicht nur den Klavierpart der verschiedenen Werke übernehmen, sondern im Rahmen der Aufführung auch ihre finale Bachelor-Prüfung ablegen. Im Zuge dessen hat sie eigens für dieses Konzert in Zusammenarbeit mit dem sehr gefragten Schweizer Musiker, Komponisten und Arrangeur André Desponds eine Version für Orchester und Klavier von Gershwins Lullaby for Strings arrangiert, welche an diesem Abend erstmals in der Schweiz zu hören sein wird.

Die 2021 gegründete Camerata Musica Reno – ein Kammerorchester von und mit jungen Musiker:innen – vereint ambitionierte Musiktalente aus der grenzübergreifenden Rheintalregion. Durch abwechslungsreiche Konzertproduktionen und vielfältige Akzente will die Camerata Musica Reno das kulturelle Angebot im Kulturraum entlang des Alpenrheins erweitern und all jenen jungen angehenden Profimusiker:innen die Plattform eines Kammerorchesters bieten, die ansonsten außerhalb der Camerata im Begriff sind, die überregionale oder sogar internationale Profibühne zu betreten. Mit ihren Konzertformaten will die Camerata Musica Reno in Zusammenspiel mit anderen Kunstformen wie Literatur, Theater, Tanz, bildender Kunst, aber auch Musikvermittlung und Diskursbeiträgen ihrem Publikum klassische Musik in einem mehrdimensionalen Aufführungsrahmen näherbringen.

Anhang öffnen (Flyer.jpg)

 


19:30 Uhr

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 6.