Bislin & Forlin, live im Heaven

Freitag, 20.05.2022 um 21:00 Uhr bis Samstag, 21.05.2022 um 04:00 Uhr

BISLIN & FORLIN
THE GENUINE BLUES BAND
Genuine Blues [genuine = authentisch, echt] … Kurt Bislin und Tino Forlin gehen weit zurück zu den Wurzeln des Blues, bar aller Anklänge an all die heute modernen Ausprägungen dieses Genres. In ihrem Verständnis hat der Blues ganz wenig mit drei Akkorden, schnellen Soli und dunklen Sonnenbrillen zu tun ... vielmehr aber mit der Seele und dem Rhythmus dieser Musik. Und "Bislin & Forlin" halten es mit Muddy Waters’ Harpspieler Mojo Buford: "Blues ist in seiner musikalischen Form vielleicht einfach, aber gerade das ermöglicht es, diese Musik im Zusammenspiel der Musiker spontan immer wieder neu zu schaffen."
Im Repertoire finden sich Songs aus dem reichen Fundus des Blues der letzten hundert Jahre, eigene Kompositionen und auch mal die eine oder andere Southern-Soul-Trouvaille. Ein Augenmerk liegt dabei auf dem Blues aus Louisiana und New Orleans.
Kurt Bislin spielte bereits einige Zeit mit der Idee, näher an seine musikalischen Roots zu gehen und die Tiefen seines geliebten Blues ganz ohne Netz und doppelten Boden auszuloten. In Tino Forlin fand er einen Mitmusiker und notabene Weggefährten aus alten Tagen, der bereit war, sich auf das Projekt einzulassen. In der Zweier-Besetzung "Bislin & Forlin - The Genuine Blues Duo" kommt die Musik ganz nahe zum Publikum, der Rahmen ist intim, die Lautstärke moderat.
Mit dem Tod von Kurt Bislins Freund, Cou-Cousin und langjährigen Bandkollegen Cla Nett fand auch das Bandprojekt "The Second Cousins" ein Ende. Mit "Bislin & Forlin - The Genuine Blues Band" führen die alten Bandkollegen mit Tino Forlin an den Keys das Vermächtnis weiter. Musikalisch wird es etwas traditioneller werden. Cla Netts geliebter Chicago-Blues der 70er- und 80er-Jahre wird in den Hintergrund treten, und die Songs aus der Duo-Formation werden das Repertoire bestimmen.

KURT BISLIN
Kurt Bislin ist in der Hauptsache Sänger und Gitarrist, war aber auch schon für mehr als zehn Jahre als Schlagzeuger tätig. Daneben schreibt er auch immer wieder mal eigene Songs. In den letzten vier Jahrzehnten erlangte er mit seinen Bands "Bluecaster", "Raindogs" und "The Donkey Biters", bzw. später "D.Biters Blues Band" nationale Bekanntheit. Highlights waren Auftritte am Montreux Jazz Festival, am Palèo Festival in Nyon, beim Out In The Green in Frauenfeld oder beim Blues Festival Basel.
Mit amerikanischen Blues-Musikern wie Larry und Aron Burton, Mojo Buford und Bleu Jackson tourte er in ganz Europa. Im Rahmen dieser Tourneen spielte er mit Larry Burton beim San Remo Blues Festival (im Programmablauf zwischen Isaac Hayes und Solomon Burke!), beim Burghausen Jazz Festival (mit anschliessender Ausstrahlung des ganzen Konzerts im Ersten Deutschen Fernsehen ARD) oder beim Ascona Jazz. Mit Mojo Buford gastierte er beim Kemptener Jazz Frühling oder beim Jazz & Blues Open in Wendelstein. Daneben begleitete er mit seiner Band u.a. auch Fillmore Slim, Sugar Blue oder Sam Carr.
Mit dem texanischen Sänger, Pianisten und Akkordeonisten Doug Legacy verbindet ihn eine enge Freundschaft. Neben erfolgreichen Konzerttourneen resultierte daraus im Jahr 2005 das brilliante Album "Sittin' On Top Of The World". Musikerkollegen von Doug Legacy in Los Angeles steuerten dann noch das eine oder andere Solo bei. So treffen sich auf dem Album u.a. Waddy Wachtel (Keith Richards, Bob Dylan), Lee Thornburg (Tower Of Power), Jimmy Z. (Rod Stewart, Eurhytmics) oder Dougs alter Bandkollege und begnadeter Slide-Gitarrist Mark Shark mit Cla Nett, dem Schweizer Blues-Urgestein und Gewinner des ersten Swiss Blues Awards.
TINO FORLIN
Tino Forlin startete seine Bandkarriere in den 70-Jahren als Gründungsmitglied bei "Musikus" und spielte dann in den 80ern bei "Bluecaster" und der "Andy Egert Blues Band" ... und da mit dem legendären Sänger und Bassisten Bob Stroger aus Chicago oder mit den "Canned Heat"-Frontleuten Robert Lucas und Dallas Hodge. In den 90er-Jahren war er festes Mitglied in der "Sepp Dörig Big Band". In all der Zeit unterrichte er (und unterrichtet noch immer) freischaffend und auch an der Muskschule Sarganserland Klavier, Orgel und Keyboards. Tino Forlin spielt aktuell auch mit der Blues-Rock-Formation "Bluesick" und mit "Jazzpresso".
In den frühen Achzigerjahren des letzten Jahrhunderts kreuzten sich die Wege von Tino Forlin und Kurt Bislin ein erstes Mal. Mit ihrer Band "Bluecaster" spielten sie über Jahre sehr erfolgreich landauf und landab. Nach Auflösung der Band blieb der Kontakt bestehen, und so traf man sich musikalisch wieder 1991 bei der Recording Session zu Larry Burtons Album "Hustler’s Paradise" in den Soto Sound Studios in Chicago.
Markus Halmer (Bass) - Bernie Ruch (Drums)
Markus Halmer aus dem Zürcher Weinland am Bass und Bernie Ruch, Jazz- und Blues-Drummer extraordinaire aus Schaffhausen, bilden die Rhythm Section der "Second Cousins". Als hervorragend eingespieltes Team liefern den unwiderstehlichem Groove. Markus Halmer war 20 Jahre Mitglied bei der «Augarten Blues Band», 2 Jahre bei «Blues Rooster», 2 Jahre bei «Bluescontainer» und gelegentlich Gast bei der «Rockvereinigung Winterthur». Er spielt aktuell bei «On The Roxx», «JB's Blues Rockers Deluxe» und der wieder auferstandenen «Augarten Blues Band».
Bernie Ruch verinnerlichte in jungen Jahren den Blues, indem er die Stücke auf den «American Folk Blues Festival»-Langspielplatten mitspielte und so von seinen Vorbildern Clifton James, Fred Below und Odie Payne lernte. Später erhielt er u.a. Schlagzeuglektionen beim legendären New Yorker Jazz-Drummer Max Roach. Es folgten Auftritte mit dem grossartigen US-Saxophonisten Dexter Gordon. Bernie Ruch ist ein gefragter Schlagzeuger in der heimischen Jazzszene, hat aber immer auch seine Blues-Wurzel verfolgt. Er war seinerzeit Gründungsmitglied der Gruppe «Bluesfinger» mit Yvonne Moore, tourte mit Les Getrex (Fats Domino) and his Blues Group oder den Bluesprofessor Wale Liniger.
Kurt Bislin Gesang, Gitarre
Tino Forlin Klavier, Orgel
Markus Halmer Bass
Bernie Ruch Drums

Videos:
https://youtu.be/2ddKvhccIfE
https://youtu.be/Z2tZM2GiQUk
https://youtu.be/9PB_8ihgIF8
https://youtu.be/6Sw-KTUDws0

Anhang öffnen (IMG_20180722_122550_007.jpg)

 

-
21:00 Uhr - 04:00 Uhr
Facebook-Event öffnen

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 8?