Saltem Q (CH)

Samstag, 04.02.2023 um 19:30 Uhr

Konzert von der Band Saltem Q mit Independent Rock aus Winterthur
 
Türöffnung: 19:30 Uhr
Eintritt ist frei, mit einer Hutsammlung
 
Nach Beendigung eines langjährigen Engagements in einer anderen Band entschied sich Marco (Gesang, Synthesizer, Saxophon) im Jahr 2017 ein neues Projekt zu starten. Vorher hauptsächlich am Saxophon – und gerade erst begonnen, sich mit dem Klavierspielen zu beschäftigen –, machte er sich ans Komponieren neuer Songs.
 
Als absoluter Fan von kräftigen und vollen Sounds, mussten natürlich noch weitere Instrumente dazukommen. Nach zwei Jahren Suche – mit Höhen und Tiefen – war die Band 2019 dann schliesslich komplett.
Zunächst kam Yvan am Bass dazu. Er hatte bei früheren Projekten Konzerte in Genf, Tokyo und Wien gespielt, und suchte nach einer Pause wieder eine neue Herausforderung; zudem wollte er die „rostigen Finger“ loswerden…
 
Danach fand Flavio am Schlagzeug den Weg zur Band. Er suchte nach einem Umzug ein neues Projekt, in dem er sich musikalisch ausleben konnte. Mit seinem Schlagzeugspiel kam die richtige Atmosphäre auf, und diverse Samples wurden dem Sound hinzugefügt. Zu dieser Zeit kamen dann auch die ersten Synthesizer von Marco zum Einsatz, die den Sound immer mehr beeinflussten.
 
Im April 2019 stiess dann der versierte Leadgitarrist Rolf zur Truppe. Er war in früheren Jahren in Deutschland stark als Rockmusiker engagiert, und suchte nach längerer Pause wieder Anschluss an eine Band.
 
Nach vier erfolgreichen Auftritten stand dann plötzlich Corona vor der Tür, und beendete schlagartig die gerade begonnene Auftritts-Serie. Das letzte Konzert wurde kurz vor dem ersten Lockdown anfangs 2020 gespielt.
 
Die Band arbeitete unter diesen Umständen weiter am Repertoire; an Konzerte war lange Zeit nicht zu denken. Parallel dazu wurden einige Studioaufnahmen in Angriff genommen. So entstand die erste CD mit dem Titel ‚Origin‘, die am 14. Januar 2022 herauskam.

 

Anhang öffnen (5.1_Bandlogo.jpg)

 


19:30 Uhr - 23:30 Uhr
Facebook-Event öffnen

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.