Symphonia Luminosa 2021

Samstag, 18.12.2021 um 19:30 Uhr

Kreuzlingen – Mit «Symphonia Luminosa – Musik mit Herz» möchte das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen musikalische und finanzielle Freude schenken. Das Benefizkonzert findet am Samstag, 18. Dezember 2021, 19.30 Uhr, im Dorfzentrum Bottighofen statt.

Luminosa – das bedeutet auf Italienisch strahlend, hell und leuchtend. Mit dem Benefizkonzert «Symphonia Luminosa – Musik mit Herz» möchte das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen die Strahlkraft seiner Musik nutzen, um in der zuweilen dunklen und kalten Dezemberzeit Freude zu schenken. Einerseits durch anspruchsvolle Blasmusik und andererseits durch die Spende seiner Konzerteinnahmen. Der Erlös der Kollekte des Konzertes «Symphonia Luminosa – Musik mit Herz» fliesst an die in Weinfelden domizilierte thurgauische Krebsliga.

Musikalisch wird der Abend von den Blechbläsern mit der strahlenden «Fanfare for the Best» des Österreichers Thomas Doss eröffnet. Im Kontrast dazu begeben sich die Holzbläser ins Reich der Insekten und lassen in «Papilionidae und Hymenoptera» des Belgiers Bert Appermont in die Welt von Schmetterlingen und Wespen eintauchen.

Den Abschluss des ersten Konzertteiles bildet das Werk «Chakra» des Niederländers Maurice Hamers. Mit seinem Klanggemälde erweckt er die Göttin Kundalini, welche in jeden Menschen am unteren Ende der Wirbelsäule schlummert. Sie symbolisiert unsere geistige-spirituelle Energie und schlängelt sich als kosmische Energie durch sieben, Chakren genannte, Energiezentren die Wirbelsäule empor. Lassen Sie sich von der dabei musikalischen Kundalini-Kraft das «inneren Feuer» entfachen.

Den zweiten Teil bilden die beiden Werke «Don Juan» und «From Ancient Times». Des Deutsche Spätromantiker Richard Strauss war gerade einmal 24 Jahre alt, als er seine zweite Tondichtung «Don Juan» komponierte. Vom gleichnamigen dramatischen Gedicht von Nikolaus Lenau inspiriert, schrieb Strauss eine farbenreiche Hommage an den grossen Verführer und Lebemann «Don Juan». Der belgische Komponist Jan van der Roost ehrt in seinem Werk «From Ancient Times» seine franko-flämischen Vorfahren, die vom späten 14. bis ins 16. Jahrhundert die gesamte europäische Musikwelt beeinflussten. So basiert die Komposition auf den Stilmitteln der Renaissance.

Das Benefizkonzert «Symphonia Luminosa» findet am Samstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr, im Dorfzentrum Bottighofen statt. Der Eintritt ist frei, die erhobene Kollekte fliesst vollumfänglich der thurgauischen Krebsliga zu.

Für den Eintritt wird ein gültiges Covid-Zertifikat benötigt.

Weitere Informationen unter: www.sbo-kreuzlingen.ch

Anhang öffnen (luminosa21_flyer_klein_online.pdf)

 


19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.