Über diese Seite

Als aktiver Musikant und als Mitglied einer grossen musikalischen Familie, weiss ich, wie wichtig, aber auch wie schwer es ist, Werbung für ein anstehendes Konzert zu machen. Als aktiver Konzertbesucher wiederum möchte man gerne über bevorstehende Veranstaltungen informiert werden.

Wie erfährt man heute von einem Konzert in der Region? Genau: via Flyer und Plakate!
Nur, findet der Flyer nicht den Weg in mein Haus und fahre ich per Zufall nicht an diesen Strassen mit den Plakaten vorbei, weiss ich auch nichts vom angepriesenen Konzert. Klar, heutzutage kann man auch ins Internet gehen oder sich bei Facebook informieren. Hat man aber kein Facbook oder weiss nicht, welche Vereine oder welche Gruppen diese Woche spielen, verpasst man auch diese Konzerte.

Daraus ist meine Idee entstanden, eine Website zu erstellen, auf der man alle musikalischen Veranstaltungen in der Region auf einen Blick findet. Vorteile daraus entstehen für beide Parteien. Die Konzertveranstalter können diese Plattform für ihre Werbung nutzen - und nicht nur für die Werbung des nächsten Auftritts, sondern gleich für alle geplanten Konzerte. Der Konzertbesucher wiederum kann genau die Konzerte seines Geschmacks heraussuchen. War er dann an einem tollen Konzert, kann er direkt nachschlagen, welche Auftritte dieser Verein, diese Band oder dieser Künstler als nächstes geplant hat.

Interaktive Module, wie die Kommentar-Funktion oder das Veranstalter-Profil mit Kontaktmöglichkeit, bieten Konzerveranstalter und Besucher die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und zu kontaktieren. Feedbacks, Fragen oder Auftrittsanfragen können so einfach und zentral abgewickelt werden.

Der moderne Aufbau der Website inkl. Mobile- und Suchmaschinen-Optimierung sorgen dafür, dass Ihre Konzertdaten von überall aufgerufen und gut gefunden werden können. Die Konzert-Termine werden am Konzert-Tag automatisch auf Facebook und Twitter gepostet. Durch diese Features erreichen Sie mit nur einem Eintrag bei konzerte-ostschweiz.ch ganz einfach ein sehr breites Publikum - im Web und auf Social-Media Kanälen.

 

Marco Simbürger
Redaktor und Gründer von konzerte-ostschweiz.ch

Marco Simbürger (Jahrgang 1991) ist gelernter Informatiker und arbeitet zur Zeit als Web-Entwickler bei einer Webagentur in der Region. Als Schlagzeuger ist er in verschiedenen Vereinen tätig.