MG Konkordia Widnau

Blasmusik
Widnau

Beschreibung

Der älteste Verein der Gemeinde Widnau, die Musikgesellschaft Konkordia Widnau, wurde 1832 gegründet. Wir sind aber trotz dieses stattlichen Alters ein sehr dynamischer Verein voller Tatendrang.

Das Durchschnittsalter von knapp 40 Jahren widerspiegelt die gesunde Durchmischung der Generationen. Zurzeit spielen in der MG Konkordia Widnau gegen 60 aktive Musikantinnen und Musikanten.

Die MG Konkordia Widnau musiziert in der 1. Stärkeklasse Harmonie in der Sektion ‚Kreis Rheintal‘ und konnte auf dieser Stufe in den letzten Jahren diverse schöne Erfolge an regionalen und nationalen Wettbewerben erzielen. Seit Herbst 2020 liegt das musikalische Schaffen in den Händen von Gian Stecher aus Domat-Ems/GR.

Jahresprogramm

Neben der Teilnahme an den Kreismusiktagen, kantonalen oder eidgenössischen Wettbewerben werden die Fixpunkte im Jahresprogramm mit dem Frühlingskonzert im März, dem Sommerabendkonzert im Juni und den Jahreskonzerten Anfang November gesetzt. Dabei spielen wir ein sehr abwechslungsreiches Programm, das neben traditioneller Blasmusik auch moderne Melodien und Rhythmen beinhaltet. Während des ganzen Jahres sind wir an verschiedenen grösseren und kleineren Anlässen engagiert, sehen Sie dazu die Rubrik „Termine“ auf unserer Homepage, www.konkordia-widnau.ch, wo unsere nächsten Anlässe aufgeführt sind.

Jugendförderung

Die Förderung der musikalischen Jugendarbeit ist ein klares Ziel der MG Konkordia Widnau. Dies zeigt sich bei der ca. 25 Mitglieder umfassenden Jugendmusik, bei welcher mit viel Engagement der Trompeter und Musiklehrer, Martin Degasper, am Dirigentenpult steht. Im Weiteren engagieren wir uns bei der regionalen Beginnerband „PopKorn“, welche aktuell von Sonja Reinthaler geleitet wird. Die Jüngsten werden über die Musikschule Unterrheintal "Musik im Zentrum" ausgebildet und von der Ausbildungsverantwortlichen der MG Konkordia Widnau betreut.

Wir freuen uns, wenn wir Sie an einem unsere nächsten Auftritte begrüssen dürfen!

Konzerte von «MG Konkordia Widnau»

31.12.2021, 17:00 Uhr | Silvester Gottesdienst und Konzert | Mehr Informationen...

Kontakt mit «MG Konkordia Widnau» aufnehmen

Bitte addieren Sie 4 und 7.